Pünktlich wie jedes Jahr zum 3. Advent lädt der Nachwuchs des Volkschors Langenselbold zur singenden, klingenden Weihnacht ein. Die Selbolder Tönchen und die Teenie Singers präsentieren unter der Leitung von Christel Stolle ein weihnachtliches Kindersingspiel von Ralf Grössler. Dabei werden sie von Philipp Roese am Klavier begleitet. 

Neben Maria, Josef, dem Wirt und vier Hirten spielen auch sechs Engel mit, die darüber diskutieren, wer von ihnen denn nun den Menschen die Geburt Jesu ankündigen darf. Das Weihnachtsereignis löst ein Umdenken aus und man darf gespannt sein, wer denn nun die frohe Botschaft verkündet. 

Im Anschluss werden einige bekannte Weihnachtslieder den Nachmittag abrunden und alle großen und kleinen Zuhörer in die letzte Vorweihnachtswoche entlassen.

Das Singspiel beginnt am Sonntag, den 17.12.2017, um 14:30 Uhr in der katholischen Kirche Langenselbold. Die Karten kosten 6 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder von 7-17 Jahren. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt. Die Karten sind am Veranstaltungstag an der Kasse oder bereits vorher bei allen Sängerinnen und Sängern des Volkschors erhältlich.

Die Selbolder Tönchen vom Volkschor Langenselbold beginnen mit den Proben für das Weihnachtsmusical "Nacht der Geschenke". Das Kindermusical wird am 3. Advent, dem 11.12.2016, um 16 Uhr in der evangelischen Kirche in Langenselbold aufgeführt. In diesem Rahmen wird Pfarrer Seitz das Licht von Bethlehem ausgeben, das an diesem Tag in Langenselbold eintreffen wird. Nach den Herbstferien ist der beste Zeitpunkt, um noch in die Proben einzusteigen. Alle interessierten Kinder sind herzlich eingeladen, freitags in die Chorprobe im Nebenraum der Klosterberghalle zu kommen (Kinderchor I von 15:15 - 16:00 Uhr, Kinderchor II von 16:00 - 16:45 Uhr).
20161009 TdV k

 Die Kinder und Teenies des Volkschores Langenselbold präsentierten sich beim Tag der Vereine im Schlosspark (Foto: Schwedt)

Die Nachwuchsgruppen des Volkschores Langenselbold - die Kinderchöre I und II sowie die Teenie-Singers - haben sich in den letzten Wochen ihre Sommerpause redlich verdient. Vor kurzem hatten sie nach über einem halben Jahr Probearbeit das Musical „Kwelw Kwela“ in der Klosterberghalle aufgeführt. Als Dankeschön endete die letzte Chorprobe mit einer kleinen Überraschung, nämlich einer Kugel Eis für alle jungen Sängerinnen und Sänger. Aber auch die Chorleiterin Christel Stolle erhielt einen Dank von den Eltern in Form einer Fotocollage mit vielen Bildern des Musicals.

 

letzteprobe

Als Belohung für die intensive Probenarbeit der letzten Wochen gab es ein Eis für die Nachwuchssänger.

Zum großen Volkswagenfest präsentierten sich die Selbolder Tönchen und die Teenie Singers des Volkschores Langenselbold im Autohaus Fischer-Schädler. Gemeinsam mit ihrer Dirigentin Christel Stolle gaben die ungefähr 30 Kinder und Jugendliche einen kleinen Vorgeschmack auf das Kindermusical „Kwela Kwela“. Dieses werden sie am 2. Juli 2016 – dann in voller Besetzung mit etwa 50 Akteuren – in der Klosterberghalle in Langenselbold aufführen. Das Publikum war begeistert von den afrikanischen Klängen, die den Ausstellungsraum des Autohauses erfüllten.

20160430 111627 resized

Selbolder Tönchen und Teenie Singers mit ihrer Dirigentin Christel Stolle im Autohaus Fischer-Schädler. (Foto: Dillmann)

Die Selbolder Tönchen – die Kinderchöre des Volkschores – sowie die Teenie Singers verbrachten ein gemeinsames Wochenende in der Jugendherberge in Geislitz. Dort probten die insgesamt 45 kleinen Sängerinnen und Sänger für das Kindermusical „Kwela Kwela“, das sie am 2. Juli in der Klosterberghalle aufführen werden. Die Chorleiterin Christel Stolle war wieder mit großem Engagement dabei und freute sich darüber, dass so viele Kinder mit zu dem Chorwochenende gekommen waren. Auf der Heimfahrt war im Bus mehr als einmal die Frage „Wann machen wir das wieder?“ zu hören.

20160423 172041 resized

Die Nachwuchssänger des Volkschores beim Probewochenende in Geislitz mit ihrer Dirigentin Christel Stolle (hinten, 2. v.r.) und Betreuerin Sabine Stock (hinten, 3. v.r.). (Foto: Dillmann)

Joomla Template by Joomla51.com