Uccelli di Canto probt in Fulda

Das diesjährige Chorwochenende von Uccelli di Canto (Volkschor Langenselbold) fand in der Jugendherberge in Fulda statt. Rund 40 motivierte Sängerinnen und Sänger reisten am Freitagabend an, um nach einem leckeren Abendessen in der „Cantina“ der Jugendherberge die erste Probe zu beginnen.

Der ein oder andere rieb sich verwundert die Augen, als plötzlich Krabbeldecke und Malbücher im Probenraum ausgepackt wurden. Uccelli di Canto wollte dieses Mal auch den jungen Eltern, bei denen beide Partner im Chor singen, die Teilnahme ermöglichen. Und so wurden kurzerhand 4 Kinder im Altern von 9 Wochen bis 5 Jahre mitgebracht. Untergebracht wurden diese in speziellen Familienzimmern.

Unter der Leitung ihres langjährigen Dirigenten Alexander Franz probten die Sängerinnen und Sänger am Freitagabend bis 22:30 Uhr und ließen dann in gemütlicher Runde den Abend ausklingen.

Das ganze Wochenende sollte im Zeichen der Vorbereitungen auf zwei Konzerte stehen. Zum einen das Jubiläumskonzert „35 Jahre Uccelli di Canto“ am 24. Mai dieses Jahres und zum anderen das geplante große Konzert zum Thema „Zeit“ am 25. April 2015.

Am Jubliäumskonzert im Mai wird Uccelli seine schönsten Stücke aus den letzten Jahren vortragen. Ein besonderer Höhepunkt hierbei wird auch die neugegründete Uccelli-Band sein. Denn viele der Mitglieder können nicht nur singen, sondern auch ein Instrument spielen. Und so hat sich in den letzten Wochen eine Band gegründet, die das Konzert mitgestalten wird.

Für das „Zeit“-Konzert im April 2015 wurden am Samstag dann bereits Stücke wie „Wer hat an der Uhr gedreht“ aus dem Film „Der rosarote Panther“ , „It’s a beautiful day“ von der Band U2 und „Monday, Monday“ von „The Mamas and the Papas“ einstudiert. Trotz mehrstündigen Proben fanden die Sängerinnen und Sänger auch noch die Zeit, sich mit der organisatorischen Planung ihrer Konzerte zu beschäftigen.

Bei dem herrlichen Frühlingswetter wurden die Pausen natürlich immer im Freien in der Sonne verbracht, worüber sich auch wieder die anwesenden Kinder freuten.

Nach weiteren Proben, dem Mittagessen und dem traditionellen Ständchen für das Küchenpersonal ging das erfolgreiche Chorwochenende am Sonntag zu Ende.

2014 03 Chorwochenende UdC