Uccelli di Cantos "Unverstärkt"-Tournee

Nachdem Uccelli di Canto erst im April mit seinem Konzert zur “Zeit” die Klosterberghalle Langenselbold mit über 600 Besuchern füllte, stehen die jungen Sängerinnen und Sänger schon wieder in den Startlöchern für ihr neues Projekt. Unter dem Titel „Unverstärkt“ wird der Chor zu einer Tournee aufbrechen und sein Programm gleich sechsmal an drei verschiedenen Orten präsentieren. Der Clou: Die Lokationen sind alle deutlich kleiner. Es wird also viel gemütlicher – fast intim. So werden pro Auftritt maximal 130 Gäste dabei sein. „Das gibt uns die Möglichkeit, völlig auf Tontechnik zu verzichten“, freut sich Chordirektor Alexander Franz. Die Nähe zum Publikum wird eine besondere Erfahrung sowohl für die Gäste als auch für die Sänger und Sängerinnen werden.

„Die Suche nach geeigneten Aufführungsorten war zwar mühsam, aber schließlich erfolgreich“, berichtet Vorstand Chris Hüttel stolz. Beginnen wird der Chor seine kleine Tournee am 26., 27. und 28. Februar 2016 im Stucksaal des Langenselbolder Schlosses. Zwei Monate später wird am 22. und 24. April 2016 im Schlösschen in Michelbach/Alzenau gesungen. Das Abschlusskonzert findet am 29. April 2016 in der Ehemaligen Synagoge in Gelnhausen statt.

Wie so häufig wird Uccelli di Canto mit einem bunten Strauß von Chorliteratur aufwarten. So werden sich populäre Stücke mit anspruchsvoller Literatur, witzige mit nachdenklichen Liedern und altbekannte mit nagelneuen Arrangements abwechseln. Der geneigte Zuhörer – egal ob treuer Fan oder Neuling – darf also zurecht gespannt sein.

Seit kurzem ist die Sommerpause beendet und neben den Vorbereitungen für das große Weihnachtskonzert des Volkschores mit Erkan Aki am 05.12.2015 beginnen die Sänger auch bereits mit den Proben für die Frühjahrstournee. Dies ist ein guter Zeitpunkt für interessierte Neu-Sängerinnen und -Sänger bei den Proben reinzuschnuppern und vielleicht bereits im Dezember mit Uccelli di Canto auf der Bühne zu stehen. Geprobt wird jeden Freitag von 18:45 – 20:15 Uhr im Probenraum neben der Klosterberghalle Langenselbold.