Vereinsleben nimmt nach Corona wieder Fahrt auf

Am letzten Donnerstag lud der Volkschor Langenselbold zur Jahreshauptversammlung ins Foyer der Klosterberghalle ein und rund 60 aktive und passive Vereinsmitglieder folgten der Einladung. Nach der Begrüßung durch die Vorstandssprecherin Kathi Schwedt verlas Annelie Bendel das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Den Geschäftsbericht teilten sich Kathi Schwedt (Männer- und Frauenchor sowie übergreifende Themen), Dr. Sabine Hepp (Uccelli di Canto) und Tanja Dillmann (Kinderchor und Teenie Singers) untereinander auf. Im Jahr 2022 verzeichnete der gesamte Verein einen Rückgang von neun Mitgliedern auf nun 380 Mitglieder, von denen etwa 120 in den verschiedenen Chorgruppen aktiv sind. Seit März letzten Jahres waren wieder Chorproben ohne Corona-Beschränkungen möglich, so dass alle Sängerinnen und Sänger den Probenbetrieb wieder aufnahmen. Die vielfältigen Vereinsaktivitäten zeugen von der Rückkehr zur Normalität. Wanderungen des Männer- und Frauenchores, ein Auftritt beim Hof- und Gassenfest in Erlensee, ein gemeinsames Sommergrillen und nicht zuletzt das Konzert zum 10-jährigen Dirigentenjubiläum von Chordirektor Alexander Franz sind nur einige Beispiele des regen Vereinslebens.

Hepp berichtete über ein erfolgreiches Chorwochenende, das zur Vorbereitung auf das Konzert zum 25-jährigen Dirigentenjubiläums genutzt wurde. Sogar während des Lockdowns – als Uccelli di Canto online probte – konnte neue Sänger und Sängerinnen gewonnen werden. Seit dem Konzert im Oktober sind weitere dazu gekommen, so dass das Ensemble mittlerweile 55 Aktive zählt.

Die Kinder des Volkschores führten im Sommer das Musical „Götterolympiade“ gemeinsam mit den Kinderchören aus Niederrodenbach und Horbach auf und nahmen im September an einem Kinderchorfestival mit dem Singbus der Deutschen Chorjugend in Bad Vilbel teil. Dillmann berichtete weiter, dass sich der Verein entschlossen hat, die Zusammenarbeit mit Chorleiterin Christel Stolle nach 29 Jahren zu beenden. Im Dezember fand ein Probe-Gesangsstunde mit einem potenziellen Nachfolger statt, die sowohl die Kinder, den Vorstand als auch den Kandidaten überzeugte. Der 25-jährige Felix Müller hat seit 20. Januar die Leitung des Kinderchores und der Teenie Singers übernommen (die LZ berichtete). Mit frischen Ideen, tollen Projekten und verschiedensten Kooperationen will der Volkschor nun intensiv um neue Kinder und Jugendliche werben.

In dem von Heike Hofmann vorgetragenen Kassenbericht hatte die Corona-Pandemie noch deutliche Spuren hinterlassen. Fehlende Einnahmen durch eine ausgefallene Rosenmontags-Party sowie eine etwas geringere Resonanz bei den großen Konzerten im Oktober führten zu einem Defizit im Haushaltsjahr 2022. Glücklicherweise konnte dieses problemlos durch die Rücklagen aufgefangen werden, die durch das umsichtige Agieren in den Vorjahren angesammelt wurden.

Schließlich standen noch die Neuwahlen des gesamten Vorstands auf dem Programm. Kathi Schwedt dankte zunächst Sibylle Seifert, die nach 20 Jahren Vorstandsarbeit auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausschied. Anschließend wurden unter der Wahlleitung von Christoph Ochs alle anderen Vorstände im Amt bestätigt. Der geschäftsführende Vorstand setzt sich somit unverändert aus Kathi Schwedt (Sprecherin), Josef Weber, Heike Hofmann, Torsten Weber und Dr. René Börner zusammen. Gleichzeitig kündigten Schwedt und Josef Weber an, dass sie nach der zweijährigen Amtszeit nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen werden.

JHV GfVorstand k

Der wiedergewählte geschäftsführende Vorstand des Volkschors Langenselbold (Josef Weber, Heike Hofmann, Torsten Weber, Kathi Schwedt (Sprecherin), Dr. René Börner (v.l.n.r.))

In seinem Ausblick für das Jahr 2023 stellte Torsten Weber vier Veranstaltung im Rahmen des 120-jährigen Jubiläums des Volkschores in den Mittelpunkt. Am 14. Mai wird es einen Kinderchor- und Familientag im Schlosspark geben. Am 11. Juni laden Frauen- und Männerchor zu einem Freundschaftssingen in die Herrenscheune ein. Am 24. Juni folgt der zweite Teil des Jubiläumskonzertes „Fünfundzwanzig“ von Uccelli di Canto. Zuguterletzt ist am 9. Dezember ein gemeinsames Weihnachtskonzert aller Chorgruppen geplant. Viele weitere gesellige Veranstaltungen runden den Terminplan 2023 ab, so dass der Verein und alle Sängerinnen und Sänger erwartungsfroh in das Jahr starten. Gegen 21.30 Uhr endete die diesjährige Jahreshauptversammlung.

JHV GesVorstand k