Uccelli di Canto wächst und probt eifrig

2022 09 24 Foto Probe UdC2

Uccelli di Canto: Moderner junger Chorgesang auf sehr hohem Niveau

Chordirektor Alexander Franz prägt seit 1997 das Gesicht dieser heterogenen Gesangsgruppe, die 1979 als Jugendchor gegründet wurde. Heute finden Sängerinnen und Sänger aller Altersklassen ab ca. 18 Jahren Freude am gemeinsamen Singen.

Das Fundament dieses abwechslungsreichen Chores bildet poppige, rockige, aber auch klassische Literatur.

In den letzten Jahren wurden regelmäßig größere Konzerte in komplett ausverkauften Hallen veranstaltet u. a. zu den Mottos "Engel", "Zeit" oder "Unverstärkt". Großen Anklang fanden auch die kleinen "unplugged"-Touren oder aber das große "Uccelli TV"-Konzert in 2019/2020, welches die Zuhörer zu Begeisterungsstürmen hinreißen ließ.

Derzeit nehmen an die 50 Sängerinnen und Sänger aktiv an den Proben teil, die immer freitags von 18:45 - 20:15 im Kollegraum neben der Klosterberghalle in Langenselbold stattfinden. Sie alle vereint die Leidenschaft für guten, modernen Chorgesang. Daher wird auch rege das jährlich stattfindende Chorwochenende zum intensiven Proben wahrgenommen. Schließlich kommt hier auch der gesellige Part nie zu kurz, denn bekanntlich können Sängerinnen und Sänger neben dem Singen genauso gut feiern.

Die Corona-Pandemie machte natürlich auch vor Uccelli di Canto nicht halt. Aber die Krise wurde extrem erfolgreich gemeistert. Zum einen ermöglichten die technikbegeisterten Sänger direkt das Proben im Online-Modus und zum anderen konnten sogar in dieser Zeit neue Sängerinnen und Sänger gewonnen werden, die bereits im ersten Teil der "fünfundzwanzig" Konzertreihe anlässlich des Dirigentenjubiläums im Oktober 2022 mitsangen.

Und selbst im neuen Jahr kamen weitere Interessierte dazu, die nun den zweiten Teil der Konzertreihe am 24. Juni 2023 mitgestalten wollen.

Wer Lust hat, sich eine Probe des Chores anzuschauen ist herzlich eingeladen, freitags in den Probenraum zu kommen. Eine Kontaktaufnahme ist auch über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.