Harmonischer Verlauf mit vielen wichtigen Entscheidungen

Dass Harmonie keine Frage von Ein- oder Mehrstimmigkeit ist, zeigte die diesjährige Jahreshauptversammlung des Volkschores Langenselbold. Eine Reihe wichtiger Abstimmungen wurde von den Mitgliedern einstimmig beschlossen; mehrstimmig (und dennoch harmonisch) wurde es nur am Ende bei den Liedvorträgen des Frauen- und Männerchores.

Letzten Donnerstag versammelten sich 82 Sängerinnen und Sänger des Volkschores Langenselbold zur Jahreshauptversammlung (JHV) im Foyer der Klosterberghalle. Nach der Begrüßung durch die Vorstandssprecherin Kathi Schwedt und der Verlesung des Protokolls der letzten JHV, präsentierten die einzelnen Sparten des Volkschores ihren Geschäftsbericht für das vergangene Jahr.

Zu Ende des Geschäftsjahres 2016 zählte der Volkschor 515 Mitglieder. Aktiv sangen 99 Kinder und Jugendliche in den Kinderchören und bei den Teenie Singers, 55 bei Uccelli di Canto sowie 91 Sängerinnen und Sänger im Männer- und Frauenchor. Die Stammchöre (d.h. Männer-, Frauen- und gemischter Chor) bestritten insgesamt 33 Auftritte.

Die Kinder und Teenies hatten fünf Einsätze. Die Höhepunkte waren das Musical „Kwela Kwela“ im Sommer in der Klosterberghalle sowie das Weihnachts-Musical „Die Nacht der Geschenke“ zum 3. Advent in der evangelischen Kirche. Auch Ausflüge und andere Freizeitaktivitäten kamen nicht zu kurz.

Uccelli di Canto präsentierte sich erstmals auf einer Konzerttournee mit sechs Konzerten in Langenselbold, Michelbach und Gelnhausen. Über 750 Besucher freuten sich in den allesamt restlos ausverkauften Konzerten über „unverstärkte“ Liedvorträge und machten die Vortragsreihe zu einem großen Erfolg.

Zu den Highlights des Vereinsjahres zählte neben der Fuchsjagd, dem Heringsessen am Faschingsdienstag und der Herbstfete im Oktober natürlich die Neuauflage der Après-Ski-Party am Rosenmontag in der Herrnscheune. Nach drei Jahren Abstinenz schlüpfte der Volkschor mit der Unterstützung all seiner Mitglieder wieder in die Rolle des Veranstalters der über die Grenzen Langenselbolds hinaus bekannten Faschingsparty. Über 1.000 Gäste tanzten und feierten zu den Klängen von DJ Daniel Fischer.

Kassiererin Heike Hofmann verlas den Kassenbericht. Einnahmen und Ausgaben hielten sich in 2016 in etwa die Waage. Allerdings wurde auch deutlich, dass die Finanzierung von fixen, laufenden Kosten nicht durch die Mitgliedsbeiträge sichergestellt werden kann. Vielmehr besteht eine Abhängigkeit vom wirtschaftlichen Erfolg von Veranstaltungen wie der Après-Ski-Party. Dies veranlasste den Vorstand dazu, einen Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem Geschäftsjahr 2017 zu stellen. Nach kurzen Erläuterungen beschloss die Versammlung einstimmig die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Die Revisoren attestierten eine einwandfreie Buchführung und ihr Antrag auf Entlastung des Vorstands wurde einstimmig angenommen.

Anschließend standen die Neuwahlen des Vorstands an. Wahlleiter Erwin Reinstädt führte durch die zahlreichen Abstimmungen. Zunächst wurden die fünf Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands einzeln bestätigt. Kathi Schwedt, Heike Hofmann, Josef Weber, Torsten Weber sowie Dr. René Börner werden weitere zwei Jahre die Geschäftsführung übernehmen. Ebenso wurden alle weiteren Vorstandsmitglieder, deren Zahl sich insgesamt auf 26 beläuft, einstimmig in ihren Ämtern bestätigt bzw. Sabine Hepp neu gewählt.

gesch Vorstand 2017 zoom

Der alte und neue geschäftsführende Vorstand des Volkschores Langenselbold (v.l.n.r.: Josef Weber, Heike Hofmann, Torsten Weber, Kathi Schwedt (Sprecherin), Dr. René Börner)

Der Ausblick für 2017 ist geprägt von zwei Großereignissen. Zum einen ist dies die Après-Ski-Party, die am Rosenmontag, den 27.02.17, in der Herrenscheune stattfinden wird. Gesanglicher Höhepunkt wird das große Jubiläums- und Kirchenkonzert, das am 4. November 2017 in der evangelischen Kirche veranstaltet wird. Neben einem Streicherensemble und einem Organisten wird hier ein Projektchor gemeinsam mit dem gemischten Chor und Uccelli di Canto bekannte kirchliche sowie auch klangvolle weltliche Literatur präsentieren. Für diesen Projektchor sucht der Volkschor ab sofort interessierte Teilnehmer, die ab März an den Proben für das Konzert teilnehmen können.

Die Jahreshauptversammlung wurde gegen 22 Uhr mit Liedern des Frauen- und Männerchores beendet.