Vereinsleben nimmt nach Corona wieder Fahrt auf

Am letzten Donnerstag lud der Volkschor Langenselbold zur Jahreshauptversammlung ins Foyer der Klosterberghalle ein und rund 60 aktive und passive Vereinsmitglieder folgten der Einladung. Nach der Begrüßung durch die Vorstandssprecherin Kathi Schwedt verlas Annelie Bendel das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Den Geschäftsbericht teilten sich Kathi Schwedt (Männer- und Frauenchor sowie übergreifende Themen), Dr. Sabine Hepp (Uccelli di Canto) und Tanja Dillmann (Kinderchor und Teenie Singers) untereinander auf. Im Jahr 2022 verzeichnete der gesamte Verein einen Rückgang von neun Mitgliedern auf nun 380 Mitglieder, von denen etwa 120 in den verschiedenen Chorgruppen aktiv sind. Seit März letzten Jahres waren wieder Chorproben ohne Corona-Beschränkungen möglich, so dass alle Sängerinnen und Sänger den Probenbetrieb wieder aufnahmen. Die vielfältigen Vereinsaktivitäten zeugen von der Rückkehr zur Normalität. Wanderungen des Männer- und Frauenchores, ein Auftritt beim Hof- und Gassenfest in Erlensee, ein gemeinsames Sommergrillen und nicht zuletzt das Konzert zum 10-jährigen Dirigentenjubiläum von Chordirektor Alexander Franz sind nur einige Beispiele des regen Vereinslebens.

Hepp berichtete über ein erfolgreiches Chorwochenende, das zur Vorbereitung auf das Konzert zum 25-jährigen Dirigentenjubiläums genutzt wurde. Sogar während des Lockdowns – als Uccelli di Canto online probte – konnte neue Sänger und Sängerinnen gewonnen werden. Seit dem Konzert im Oktober sind weitere dazu gekommen, so dass das Ensemble mittlerweile 55 Aktive zählt.

Die Kinder des Volkschores führten im Sommer das Musical „Götterolympiade“ gemeinsam mit den Kinderchören aus Niederrodenbach und Horbach auf und nahmen im September an einem Kinderchorfestival mit dem Singbus der Deutschen Chorjugend in Bad Vilbel teil. Dillmann berichtete weiter, dass sich der Verein entschlossen hat, die Zusammenarbeit mit Chorleiterin Christel Stolle nach 29 Jahren zu beenden. Im Dezember fand ein Probe-Gesangsstunde mit einem potenziellen Nachfolger statt, die sowohl die Kinder, den Vorstand als auch den Kandidaten überzeugte. Der 25-jährige Felix Müller hat seit 20. Januar die Leitung des Kinderchores und der Teenie Singers übernommen (die LZ berichtete). Mit frischen Ideen, tollen Projekten und verschiedensten Kooperationen will der Volkschor nun intensiv um neue Kinder und Jugendliche werben.

In dem von Heike Hofmann vorgetragenen Kassenbericht hatte die Corona-Pandemie noch deutliche Spuren hinterlassen. Fehlende Einnahmen durch eine ausgefallene Rosenmontags-Party sowie eine etwas geringere Resonanz bei den großen Konzerten im Oktober führten zu einem Defizit im Haushaltsjahr 2022. Glücklicherweise konnte dieses problemlos durch die Rücklagen aufgefangen werden, die durch das umsichtige Agieren in den Vorjahren angesammelt wurden.

Schließlich standen noch die Neuwahlen des gesamten Vorstands auf dem Programm. Kathi Schwedt dankte zunächst Sibylle Seifert, die nach 20 Jahren Vorstandsarbeit auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausschied. Anschließend wurden unter der Wahlleitung von Christoph Ochs alle anderen Vorstände im Amt bestätigt. Der geschäftsführende Vorstand setzt sich somit unverändert aus Kathi Schwedt (Sprecherin), Josef Weber, Heike Hofmann, Torsten Weber und Dr. René Börner zusammen. Gleichzeitig kündigten Schwedt und Josef Weber an, dass sie nach der zweijährigen Amtszeit nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen werden.

JHV GfVorstand k

Der wiedergewählte geschäftsführende Vorstand des Volkschors Langenselbold (Josef Weber, Heike Hofmann, Torsten Weber, Kathi Schwedt (Sprecherin), Dr. René Börner (v.l.n.r.))

In seinem Ausblick für das Jahr 2023 stellte Torsten Weber vier Veranstaltung im Rahmen des 120-jährigen Jubiläums des Volkschores in den Mittelpunkt. Am 14. Mai wird es einen Kinderchor- und Familientag im Schlosspark geben. Am 11. Juni laden Frauen- und Männerchor zu einem Freundschaftssingen in die Herrenscheune ein. Am 24. Juni folgt der zweite Teil des Jubiläumskonzertes „Fünfundzwanzig“ von Uccelli di Canto. Zuguterletzt ist am 9. Dezember ein gemeinsames Weihnachtskonzert aller Chorgruppen geplant. Viele weitere gesellige Veranstaltungen runden den Terminplan 2023 ab, so dass der Verein und alle Sängerinnen und Sänger erwartungsfroh in das Jahr starten. Gegen 21.30 Uhr endete die diesjährige Jahreshauptversammlung.

JHV GesVorstand k

Wiederaufnahme der Präsenzchorproben

Endlich!

Seit Juli 2021 proben alle Chorgruppen des Volkschores Langenselbold wieder in Präsenz in der Langenselbolder Herrenscheune. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, zu den unten genannten Terminen vorbeizuschauen und hineinzuschnuppern.

Kontakt für Männer- und Frauenchor: Kathi Schwedt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Kontakt für Uccelli di Canto: Dr. René Börner (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Kontakt für Kinderchöre und Teenie Singers: Torsten Weber (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Kinderchor I Freitag 15.15 bis 16.00
Kinderchor II Freitag 16.00 bis 16.45
Teenie-Singers Freitag 16.45 bis 17.30
Uccelli di Canto Freitag 18.45 bis 20.15
Frauenchor Donnerstag 19.00 20.15
Männerchor Donnerstag 20.15

21.30

Volkschor stellt sämtliche Aktivitäten ein

Sämtliche Chorproben aller Chorgruppen werden bis zum Ende der Sommerferien ausgesetzt.

Der geplante Wiederbeginn der Proben ist für den Männer- und Frauenchor der 13.8.20, für Uccelli di Canto der 14.8.20 und für die Kinderchöre der 21.8.20. Details zur Wiederaufnahme des Probenbetriebs wird der Vorstand zu gegebener Zeit bekanntmachen.

Die Chorproben werden vorbehaltlich einer behördlichen Zustimmung und unter Beachtung aktuell gültiger Auflagen stattfinden. Der Vorstand ist sich seiner Verantwortung und Fürsorgepflicht gegenüber allen Sängerinnen und Sängern sowie den Dirigenten bewußt und behält sich vor, den Probenbeginn gemäß des aktuellen Kenntnissstands zu verschieben.

Die für Herbst geplanten Veranstaltungen der Kinderchöre werden in das Jahr 2021 verschoben.

Die Dirigenten Christel Stolle und Alexander Franz versorgen die jeweiligen Chorgruppen mit Übungsmaterial.

Wir hoffen, dass wir uns alle bald wiedersehen

Bleibt gesund

Der Vorstand

Volkschor mit tollem Stadtradeln-Ergebnis

Drei Wochen lang traten die Mitglieder des Volkschores Langenselbold kräftig in die Pedale, um im Rahmen der Initiative „Stadtradeln“ ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Egal ob zur Arbeit, nach Feierabend auf den Radwegen des Kinzigtals, morgens zum Bäcker oder abends in die Chorprobe: Jeder Kilometer auf dem Fahrrad zählte. Die Stadt Langenselbold hatte sich dieses Jahr erstmals am Stadtradeln beteiligt. Alle gemeldeten Radler konnten ihre mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer eintragen und für ihr Team und ihre Stadt Radeln. Einerseits entstand so ein kleiner Konkurrenzkampf innerhalb der Teams und natürlich mit den anderen Teams aus Langenselbold. Andererseits verfolgten alle das gemeinsame Ziel, für die Stadt so viel wie möglich zu radeln und damit tonnenweise CO2 einzusparen.

Das Volkschor-Team erreichte mit 4.689 km einen hervorragenden zweiten Platz. Dabei erstrampelte Anja Schmidt, die ihren Arbeitsweg nach Fechenheim mit dem Fahrrad bestreitet, mit 904 km die meisten Kilometer für den Volkschor. „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir mit 26 Radelnden das zahlenmäßig größte Team in Langenselbold waren. Das zeigt, dass es nicht nur die Idee von ein paar Sportverrückten war, sondern dass jeder seinen Teil beigetragen hat und wir mit einer Gemeinschaftsleistung diesen zweiten Platz errungen haben,“ sagt Torsten Weber, der als Initiator und Team-Captain die Idee zur Teilnahme des Volkschors hatte.

Auch der Chorleiter Alexander Franz unterstützte das Team, fuhr für viele Chorproben von Bernbach nach Langenselbold und wurde mit über 700 km Zweitplatzierter im Team. Die jüngste Teilnehmerin Hannah Börner trug mit ihren gerade mal fünfeinhalb Jahren stolze 62 km zur Teamleistung bei.

stadtradeln c2

Die Volkschor-Radler am Chorwochenende (v.l.n.r.): Dr. Sabine Hepp, Wolfram Stumpf, Karoline Börner, Hannah Börner, Noah Börner, Dr. René Börner, Cedrik Krause, Sabine Einschütz, Chorleiter Alexander Franz, Verena Schmidt, Birgit Weber, Team-Captain Torsten Weber, Meike Wasow, Anja Schmidt, Tobias Büchner.

Leider verhinderte das regnerische Wetter am „Kinzigtal Total“-Sonntag viele weitere Radkilometer bei vermutlich allen Teams. Dafür nutzte der Chor Uccelli di Canto das verregnete Wochenende, um sich auf sein nächstes Konzert „Uccelli TV“ vorzubereiten, das am 26. Oktober 2019 in der Klosterberghalle zu hören sein wird. Einige der Uccellis ließen es sich aber nicht nehmen, mit dem Fahrrad zumindest zum Proberaum zu fahren (siehe Foto). Karten für das Konzert sind ab sofort für 15 Euro im Vorverkauf im Büchermeer, in Herrn Mayers Buchladen, bei Schreibwaren Fries sowie bei allen Sängerinnen und Sängern erhältlich.

Sommergrillen ersetzt die Herbstfete

Als Dankeschön an seine Mitglieder für die im Laufe des zurückliegenden Jahres geleistete Arbeit, insbesondere bei der Après-Ski-Party am Rosenmontag, wartete der Vorstand des Volkschores Langenselbold mit einem neuen Konzept auf. In den vergangenen Jahren wurde häufig eine Herbstfete ausgerichtet. Dieses Mal traf sich die gesamte Volkschorfamilie, also alle Chorgruppen, d.h. der Stammchor und Uccelli di Canto, sowie auch Passive samt Familien, zum Sommergrillen bei der Spvgg. 1910 Langenselbold.

Die Grundlage der sehr guten Bewirtung, nämlich die Zubereitung des Grillguts und die Getränke übernahmen Inge und Bernd Henning. Insgesamt 18 leckere Salate wurden von den Sängerinnen und Sängern selbst beigesteuert.Ein absolutes Highlight der Veranstaltung war die musikalische Untermalung von Salena Maué, die mit Live-Gesang der Spitzenklasse überzeugte.

grillfest k

Die Sängerin Salena Maué untermalte den Grillnachmittag des Volkschors Langenselbold mit Gesang vom Feinsten.

Nach der durchweg positiven Resonanz aller 80 teilnehmenden Sängerinnen und Sänger gibt es keinen Zweifel an einer Neuauflage dieser Veranstaltung in den kommenden Jahren.

Unterkategorien