Stimmungsvolle Weihnachtsfeier mit Ehrung der Jubilare

Kurz vor Weihnachten lud der Volkschor Langenselbold alle seine aktiven und passiven Mitglieder zur Weihnachtsfeier ins festlich geschmückte Foyer der Klosterberghalle ein. Beinahe 100 Sängerinnen und Sänger folgten der Einladung und ließen sich von einem fast zweieinhalbstündigen Programm auf das bevorstehende Fest einstimmen.

Den Beginn machte Ruth Marthinsen am Flügel mit der "Hirtenandacht", bevor Vorstandssprecherin Kathi Schwedt dann alle Anwesenden begrüßte. Zwischen zwei weihnachtlichen Geschichten vorgetragen von Lilo Damm und Doris Reitz sangen alle gemeinsam "Alle Jahre wieder", ebenfalls begleitet von Ruth Marthinsen.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung langjähriger Jubilare (siehe unten). Neben Torsten Weber und Kathi Schwedt, die für den Volkschor die Ehrungen vornahmen, überreichte der Präsident des Hessischen Chor Verbandes Michael Neigert die Urkunden. Neben drei weiteren sowohl amüsanten als auch nachdenklichen Beiträgen von Sibylle Seifert, Heinrich Wiegels und Gabi Bergstein präsentierten sich auch alle Chorgruppen unter der Leitung von Chordirektor Alexander Franz. Der Frauenchor erstrahlte mit "Kling Glöckchen" und "Sind die Lichter angezündet", während der Männerchor gefühlvoll "Tebe Poem" und "Lasst uns lauschen" erklingen ließ.

Im Rückblick auf das gelungene Jubiläumskonzert im November hatte Margot Römer noch ein ganz besonderes Schmankerl vorbereitet. Eine fleißige Projektchorsängerin hatte während der zahlreichen Proben im letzten Jahr dutzende Zitate von Chorleiter Franz gesammelt und niedergeschrieben, was sowohl bei diesem als auch bei allen Anwesenden zu einigem Gelächter führte. Zuguterletzt überzeugte Uccelli di Canto mit den Stücken "Gota" und "Hallelujah", bevor dann alle gemeinsam den Abend mit "Stille Nacht, heilige Nacht" beschlossen.

Die Jubilare:

70 Jahre: Erna Hamburger, Fritz Hohmann und Elise Kotkewitz
65 Jahre: Hans Badstübner, Käthe Geis, Käthi Koles, Herta Weidenbach
60 Jahre: Willi Geis, Georg Müller
50 Jahre: Kurt Behrends, Wolfgang Häfner
40 Jahre: Reinhard Hamburger, Christa Hansen, Ilona Krammig, Auguste Schickling
25 Jahre: Helmut Meckel, Heidi Scherer.

Vorstandsarbeit:
25 Jahre: Annelie Bendel, Sabine Stock
50 Jahre Vizedirigentin: Doris Reitz.