Frauenchor

Der 1927 gegründete Frauenchor bildet heute mit ca. 70 Sängerinnen die größte Chorgruppe im Volkschor. Das Repertoire umfasst alle Stilrichtungen – von Volkslied, Musical, Evergreen, Gospel, über Operetten- und Opernmelodien bis hin zum geistlichen Liedgut. Konzertauftritte mit bekannten Stars wie Ivan Rebroff, Paula Page, Ryszard Karczykowski, Johannes Kalpers, Melanie Holiday, um hier nur einige zu nennen, waren für uns besondere Highlights in der Vergangenheit.

Das Bestreben des Chores ist es, bei allen sich bietenden Gelegenheiten das „Schöne“ am Chorgesang bei Konzerten, Freundschaftssingen oder auch persönlichen Anlässen wie Geburtstags- oder Hochzeitsfeiern zu präsentieren. Hier treten wir auch gerne gemeinsam mit dem Männerchor als Gemischter Chor auf. Seit November 2012 haben wir einen neuen Dirigenten und wir sind schon ganz gespannt, was wir unter seiner Leitung lernen werden.

Der Frauenchor hat eine positive, offene Einstellung. Integration und Geselligkeit werden bei uns „Groß“ geschrieben. Alleinstehende Sängerinnen werden von einem gut funktionierenden Sozialnetz aufgefangen. Neue Sängerinnen sind immer herzlich willkommen. Neben der wöchentlichen Chorprobe treffen wir uns zu Wanderungen, oder zu einem Sommerfest im Garten einer Sangesfreundin. Hier kann man in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee, Kuchen und später auch Gegrilltem die Seele baumeln lassen oder einfach nur Neuigkeiten austauschen.

Singen macht Spaß! Wann kommen Sie? Unsere Chorprobe findet donnerstags um 19.00 Uhr im Kollegraum der Klosterberghalle statt.